02154 / 812 0864 info@schuba-klima.de

Anlagenbetrieb trotz Hagelschlag – DAIKIN: Vorbildlich

Das der Premium-Hersteller Daikin zuverlässige und robuste Klimageräte baut ist kein Geheimnis.

Im Rahmen einer jährlichen Wartung sind wir auf dieses völlig deformierte Außengerät gestoßen. Trotz erheblicher Schäden am Wärmetauscher erfüllte das Gerät immer noch tadellos seinen Zweck, eine Schaltwarte zu kühlen.

Auf den ersten Blick sah es so aus, als hätte jemand das Gerät mit Golfbällen malträtiert.

Da sich das Gerät auf dem Dach einer sicherheitsrelevanten technischen Einrichtung ohne Zugang von Außen befindet, konnte mutwillige Zerstörung ausgeschlossen werden.

Einzige Erklärung: Hagelschlag.

Um Ausfälle der sicherheitsrelevanten Schaltanlage zu vermeiden, entschloss sich der Betreiber, das Außengerät aus Sicherheitsgründen zu erneuern.

 

Et voila: So sieht es aus, wie es aussehen muss.