02154 / 812 0864 info@schuba-klima.de

Das erste R-32 Klimagerät am Flughafen Düsseldorf überhaupt

Im April 2018 haben wir als erstes Unternehmen überhaupt, das erste, mit dem neuen Kältemittel R-32 betriebene Split-Klimagerät am Flughafen Düsseldorf eingebaut. Wieder einmal werden wir unserer innovativen Vorreiterrolle gerecht, setzen uns somit aktiv für den Umweltschutz ein und verbauen Anlagen mit einem äußerst geringen Treibhauspotential (GWP).

Anfängliche Bedenken bezüglich der Brennbarkeit dieses Kältemittels, konnten in vorausgegangenen, monatelangen Gesprächen und Erörterungen ausgeräumt werden. In enger Zusammenarbeit mit den, mit der Sicherheit am Flughafen Düsseldorf betrauten Fachabteilungen, konnten entsprechende Regelungen und Verfahrensgrundsätze erarbeitet werden, die den künftigen Einsatz von Komfort-Klimaanlagen selbst in den hochsensiblen und besonders sicherheitsrelevanten Fluggastgebäuden zulassen.

 

Eingebaut wurde ein R-32 Euroraster Zwischendeckengerät der Modellreihe FFA / RXM von Daikin in einem Schulungsraum der Werksfeuerwehr.

Das zeigt auf, wie wichtig das Thema Umwelt gerade dem Flughafen Düsseldorf ist.
Es beantwortet aber auch die Frage, wie sicher das Kältemittel R-32 ist. Ein Einsatz am Flughafen Düsseldorf wäre nicht möglich, wenn unbeherrschbare Sicherheitsbedenken bestehen würden.