02154 / 812 0864 info@schuba-klima.de

Einbau einer Klimaanlage durch den Kältefachbetrieb – lohnt sich der Aufpreis?

Split-Klimageräte können auf verschiedene Art und Weise den Weg zum Kunden finden:

Baumarkt, Online-Handel oder Fachhandwerker des Vertrauens – es bleibt die Wahl des Betreibers. 

Die Baumärkte und der Online-Handel locken bei den Geräten teilweise mit sehr kleinen Gerätepreisen. Natürlich kann sich jeder ein Klimagerät und das notwendige Zubehör auf diesem Wege beschaffen. 

Der handwerklich Versierte wird auch sicherlich den Weg einschlagen, und den Einbau selber vornehmen. Do-It-Yourself-Videos finden sich reichlich im Internet – das kann so schwer nicht sein. 

In der Regel weisen die Lieferanten der Geräte darauf hin, dass aber zumindest die Inbetriebnahme und die Dichtigkeitsprüfung des Systems nur durch einen entsprechenden Fachbetrieb ausgeführt werden darf – so ist nun einmal die Gesetzeslage. 

Auch wenn es einfach erscheint und sicherlich auch kein Hexenwerk ist, eine Split-Klimaanlage einzubauen, so kann man doch eine Menge an Kardinalsfehlern begehen. 

Gerade zur warmen Jahreszeit häufen sich die Hilferufe verzweifelter Selbsterrichter: Die Geräte kühlen nicht, das Kältemittel ist ausgetreten, es tropft Wasser aus den Innengeräten, die Rohrleitungen sind abgeknickt, es kommt zu Schimmelbildung im Wandbereich, unerträgliche Zugluft führt zu unangenehmen Lebensbedingungen im Aufenthaltsbereich und noch viele mehr.

Warum ist es dann so schwer bis gar unmöglich, einen passenden Fachmann zu finden? Nun, zum einen steigt mit jedem Grad Außentemperatur die Auftragsflut, der in der Regel nach kurzer Zeit nicht mehr zeitnah nachgekommen werden kann, zum anderen gibt es immer wieder das Problem mit der Gewährleistung. Wer übernimmt am Ende die Funktionsgarantie? Der Lieferant, der immer sagen wird, dass er den Einbau nicht ausgeführt hat, und das Gerät in Ordnung ausgeliefert wurde? Der Fachbetrieb, der nur die Inbetriebnahme, aber nicht einmal die Installation ausgeführt hat? 

Am Ende kommt es in den meisten Fällen zu einem für alle Beteiligten sehr unbefriedigenden Zustand – meist läuft die Anlage zeitlebens nicht vernünftig. 

Daher die klar ausgesprochene Empfehlung: Hände weg von der Selbstbeschaffung und dem Selbsteinbau einer Split-Klimaanlage – auch wenn der anfängliche Preis eine Verlockung darstellt. 

Am Ende ist das Einbauergebnis unbefriedigend, zumal oft das Gegenteil des gewünschten eintritt – die vermeintliche Kostenersparnis wird durch den Ärger und das ständige  Nacharbeiten aufgefressen. 

Daher, auch wenn es erheblich teurer erscheint: Direkt zum Kälte-Klima-Fachbetrieb, und am besten zu einem, aus der unmittelbaren Nähe.

Es lohnt sich wirklich, versprochen!